Ernährungsexperte begeisterte Schüler*innen der MMS St. Martin i. I.: Einblick in gesunde Essgewohnheiten im Zuge eines Projekts im Fach Digitale Grundbildung

Schüler*innen der 4m erstellen Podcasts mit Ernährungswissenschaftler Mag. Christian Putscher

15.11.2023, St. Martin im Innkreis: “Burn fat - not oil” - Mit diesem Thema beschäftigen sich  einige Schüler*innen der 4m seit Schulbeginn im Fach Digitale Grundbildung. Podcasts zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie u. a. “Gesunde Ernährung”, “Sport und Fettverbrennung”, “Fettarme Ernährung für Jugendliche” wurden während des Projekts aufgenommen.  Die entstandenen Podcasts sind auf unserer Homepage nachzuhören. Die 4m wünscht gute Unterhaltung!

Ein Highlight dieses Projekts bildete das Interview mit dem oberösterreichischen Ernährungsspezialisten, Autor und Lifestyle-Coach Mag. Christian Putscher. Mit einem motivierenden Gespräch zu Beginn des Treffens zog der Experte die Schüler*innen in seinen Bann und nahm sie mit auf eine Reise durch die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung speziell in ihrer Altersklasse und erklärte dabei die Bedeutung verschiedener Nährstoffe. Zudem deckte er einige Mythen zu den neuesten “Foodtrends” und Diäten auf. Während seines Vortrags betonte Mag. Putscher die Auswirkungen einer gesunden Ernährung auf die körperliche und geistige Gesundheit der Jugendlichen und wie sich ihr momentanes Essverhalten auf ihre spätere Gesundheit auswirken könnte. Dieses Gespräch  ermöglichte den Schülern und Schülerinnen, Fragen zu stellen,sowie eine aktive Beteiligung.

Podcasts mit Christian Putscer
Podcast: Ernährung von Jugendlichen von Lara, Felicia und ChristinaPodcast mit Christian Putscher
00:00 / 13:45
Podcast: Gesunde Ernährung von Emma, Ida und SarahPodcast mit Christian Putscher
00:00 / 16:48
Podcast: Sport und Fettverbrennung von Emily, Lea, Viktoria mit MusikPodcast mit Christian Putscher
00:00 / 07:32

Die Erstellung der Podcasts hat viel Zeit in Anspruch genommen - Vorbereitung sowie Nachbereitung. Die Auseinandersetzung mit dieser Art von Medium ist gerade für junge Menschen besonders wichtig, da das Hören von Podcasts momentan einen regelrechten Boom darstellt und somit Teil ihrer aktuellen und zukünftigen Lebenswelt ist. Die Schüler*innen erhielten nicht nur die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ihre kommunikativen und technologischen Kompetenzen zu verbessern. Das Engagement, mit dem gearbeitet wurde, zeugt von hohem Interesse  am gesamten Projekt.  Dies soll dazu beitragen, dass Jugendliche auf innovative Weise in ihrer Bildung unterstützt und ihre Fähigkeiten für die moderne Welt geschärft werden.

Diese Veranstaltung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülern und Schülerinnen hinterlassen und möglicherweise dazu beitragen, dass sich gesunde Essgewohnheiten vor allem in der Mittagspause, aber auch darüber hinaus weiter verbreiten. Ein großer Dank gilt Herrn Putscher, der sich für uns Zeit genommen hat und damit einen großen Teil dazu beiträgt, ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen.